10:02 AM

DSG-Jahreshaupt­ver­sammlung 2020 und 1. Synästhesie-­Ausstellung in München

Lange war es unklar, ob wir unsere lange geplante JHV am 10.Oktober mit angegliederter Ausstellung im Corona-Jahr 2020 abhalten können. Umso froher waren wir, dass die Zahlen sich Anfang Oktober in München so günstig entwickelt haben, dass beides unter Beschränkung der Teilnehmerzahl stattfinden konnte!

Am Samstag nahmen 23 Mitglieder und zwei Referenten an der Mitgliederversammlung teil. Parallel gab es ein Live-Streaming via Zoom - was von weiteren 7 Mitgliedern genutzt wurde. Unser Veranstaltungsort, DIE BERGSCHMIEDE in München-Sendling, erwies sich als idealer Ort, der genügend Platz sowohl für die JHV am Samstag als auch für die Kunstausstellung am Samstag und Sonntag bot. Räumlichkeiten, technische Ausstattung und Beleuchtung erfüllten alle Wünsche für ein gutes Gelingen.
Um 13 Uhr begann die Versammlung wie immer mit den offiziellen Tagesordnungspunkten, wie Tätigkeitsbericht des Vorstandes und dem Kassenbericht der Schatzmeisterin.

Danach hatten wir die große Ehre und Freude zwei renommierte Synästhesieforscher aus Deutschland zu hören.

Prof. Volberg aus Regensburg sprach über seine Forschung zur Graphem-Farb-Synästhesie sowie über die Theorie, wie Synästhesie entsteht. Für die früher favorisierte Idee, dass es direkte neuronale Verknüpfungen gibt, die nach Eintreffen eines Reizes einen Farbeindruck hervorrufen, gibt es nur noch wenig Evidenz. Viel eher müssen einem Reiz oder auch einem Gedanken eine Bedeutung beigemessen werden, bevor ein zusätzlicher synästhetischer Eindruck entsteht. Dies erfordert höhergeordnete Gehirnleistungen, die sich nicht durch einfache direkte Verschaltungen der Nervenzellen erklären lassen. Frau Örbom, Doktorandin von Prof. Volberg, war ebenfalls anwesend und freut sich, dass die DSG sich sehr gerne bereit erklärt hat, weitere Studien zu unterstützen.

Prof. Volberg
Prof. Volberg forscht an der Universtät Regensburg

Prof. Nikolić, DSG-Mitglied aus Frankfurt, berichtete über seine Theorie der Ideasthesie, die besagt, dass synästhetische Wahrnehmungen helfen, abstrakte Konzepte oder Ideen zu begreifen. Dass sich das Gehirn von Synästheten also so organisiert, dass Dinge, deren Bedeutung nicht einfach zu verstehen sind, mit zusätzlichen Eigenschaften (Form, Farbe, Textur, Charakter usw.) belegt werden, um eine Bedeutung zu erhalten. Synästheten sind damit häufig in der Lage, die Welt, die Dinge und abstrakte Konzepte schnell und einfach zu erfassen und wiederzugeben.

Prof. Nikolic
Prof. Nikolić erklärt seine Theorie der Ideasthesie

Als Auflockerung zwischen den beiden hochspannenden wissenschaftlichen Vorträgen berichtete uns Dr. Michael Haverkamp, ebenfalls langjähriges DSG-Mitglied, über seine Farb- und Formkompositionen, die auf den Symphonien von Dimitri Shostakovich und Darius Milhaud fußen. Er spielte zu jedem Bild den passenden Ausschnitt aus der Symphonie vor, sodass sehr eindrücklich die synästhetische Darstellung nachvollziehbar wurde. Michaels Bilder waren Bestandteil der Kunstausstellung, die bereits am Samstag komplett für die Mitglieder zu bewundern war.

Michael Haverkamp
Michael Haverkamp päsentiert seine Shostakovich-Serie

So interessant und lehrreich die JHV war, so schön und gesellig war auch das Abendessen im Anschluss im nahegelegenen Restaurant „Tannengarten“, zu dem fast alle Teilnehmer der JHV mitkamen. Dort konnten Gespräche weiter vertieft sowie neue Kooperationen und Projekte geplant werden.

Am Sonntag, den 11.10.2020, war unsere Ausstellung dann von 10-18 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich. Unsere 4 Informationstafeln luden dazu ein, sich einen Ein- und Überblick über die Synästhesie und die DSG zu verschaffen. Die Kunstwerke der 7 Aussteller, sowohl in Form von Bildern, Skizzen, Skulpturen und Filmen, zeigten in ihrer Vielfalt einen guten Querschnitt durch die bunte, tiefgreifende Welt der Synästhesien. Generell waren das Interesse und die Bewunderung groß! Einige Besucher kannten das Phänomen Synästhesie bereits, andere zeigten sich sehr offen und interessiert, auch an einer weiteren Kooperation mit der DSG. Die ausliegenden Informationsmaterialen wurden gerne mitgenommen.

Stephanie Scheubeck präsentierte in der Ausstellung ihren Kurz-Film Spectra

Wir sind sehr froh, dass dieses Wochenende trotz aller hygienebedingter Einschränkungen so wunderbar ablaufen konnte und alles bestens funktioniert hat! Für die DSG war es eine tolle Erfahrung, eine Ausstellung sowohl für die Mitglieder als auch für die Öffentlichkeit zu organisieren. Das Konzept hat uns sehr überzeugt und ermutigt, dies im nächsten Jahr wieder zu planen. Die nächste JHV mit einer angegliederten Ausstellung, vielleicht sogar über mehrere Tage, soll vorraussichtlich in Berlin stattfinden. Einen Termin haben wir noch nicht ins Auge gefasst, dafür müssen wir die generellen Entwicklungen abwarten, sind aber – wie immer – optimistisch, dass wir mit synästhetischer Kreativität und Elan weitere Projekte so gut wie bisher realisieren können!

Caroline Beier
DSG-Vorstand